Skip navigation

Ferro-Titanit

Increasing demands on tools or machine components require material properties that can only be met by metal matrix composites. The so-called Ferro-Titanit® materials can be assigned exactly to this material group.

Highly wear-resistant, lightweight, machinable and hardenable

Ferro-Titanit® is a brand of Deutsche Edelstahlwerke for high-alloyed, machinable and hardenable steels produced by powder metallurgy. The materials combine the properties of steel and cemented carbide and are highly resistant to wear.

Ferro-Titanit® has a titanium carbide content of roughly 45% by volume, embedded in an alloyed steel binder phase.

Machining & Applications

This carbide-alloyed material can be machined by the familiar methods in as-delivered condition. When heat-treated (up to 70 HRC), Ferro-Titanit® can be used economically to solve numerous wear problems.

Due to its properties Ferro-Titanit is suitable for the following applications:

  • Metalworking
  • Plastics processing
  • Chemical plants
  • Pumps and fittings
  • Special applications

Zum Inhalt springen

Ferro-Titanit

Steigende Anforderungen an Werkzeuge oder Maschinenbauteile erfordern zunehmend Werkstoffeigenschaften, die nur durch Metallmatrix-Verbundwerkstoffe erfüllt werden können. Die sogenannten Ferro-Titanit® Werkstoffe lassen sich genau dieser Werkstoffgruppe zuordnen.

Hochverschleißbeständig, leicht, zerspanbar und härtbar

Ferro-Titanit® ist der Markenname der Deutschen Edelstahlwerke für pulvermetallurgisch hergestellte, höchstlegierte Verbundwerkstoffe, die zerspan- und härtbar sind. Die Werkstoffe vereinigen die Eigenschaften von Werkzeugstahl und Hartmetall und sind hochverschleißbeständig.

Ferro-Titanit® enthält einen Titankarbid-Anteil von etwa 45 Vol.-%, eingebettet in einer legierten Stahl-Bindephase. Diese bestimmt dabei Eigenschaften wie Festigkeit, Zähigkeit und Korrosionsbeständigkeit, wohingegen die Karbide vor allem die Härte und Verschleißbeständigkeit erhöhen.

Bearbeitung & Anwendungen

Im Anlieferungszustand kann dieser Werkstoff nach den bekannten Methoden der spanenden Formgebung bearbeitet werden. Wärmebehandelt (bis zu 70 HRC) lässt sich Ferro-Titanit® wirtschaftlich zur Lösung vieler Verschleißprobleme verwenden.

Durch seine Eigenschaften bietet sich Ferro-Titanit® für folgende Anwendungszwecke an:

  • Metallverarbeitung
  • Kunststoffverarbeitung
  • Chemieanlagen
  • Pumpen und Armaturen
  • Spezialanwendungen